Publikationen


Online-Publikationen


Zeitschriften


  • Markic, Silvija & Sprotte, Janina (2006): 18. Sommersymposium der Chemiedidaktik an der Universität Bremen. In: Chemie konkret, S. 201.
  • Sprotte, Janina & Eilks, Ingo (2007): Introducing the Particulate Nature of Matter – Results from a Case Study on Experienced German Science Teachers’ PCK of Models and Modelling. In: Paper presented at the 6th ESERA-Conference (CD-ROM), Malmö.
  • Sprotte, Janina A. & Eilks, Ingo (2008): Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept und Atombau denken. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster, Lit-Verlag, S. 146-148.
  • Bindernagel, Janina & Eilks, Ingo (2008): Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften. In: Chemie konkret, Heft 15, S.181-186.
  • Eilks, Ingo & Bindernagel, Janina A. (2008): Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht. In: Schriftenreihe des MNU, Heft 57, Berichte der 15. Fachleitertagung Chemie.
  • Sprotte, Janina A. & Eilks, Ingo (2009): Roadmaps zur Porträtierung des PCK von Lehrkräften zum Teilchenkonzept. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie und Physik für die Lehramtsausbildung. Münster, Lit-Verlag.
  • Bindernagel, Janina A. & Eilks, Ingo( 2009): Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models . In: Chemistry Education: Research and Practice 9(2), 77-85.
  • Bindernagel, Janina A. & Eilks, Ingo (2009): Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 20(6), 9-14.

Bücher


Buch von Dr. Janina A. Bindernagel: PCK zu Modelle und Modelldenken in Deutschland
Buch von Dr. Janina A. Bindernagel über Modelle und Modelldenken von deutschen Chemielehrkräften
  • Bindernagel, Janina A. (2010): Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht - Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung. Hambug.Verlag Dr. Kovac.

Illustrationen


Hier eine Auswahl von Illustrationen von Dr. Janina A. Bindernagel.

Coverbild im JOC
Coverbild von Dr. Janina A. Bindernagel

COVERBILD - the Journal of Organic Chemistry

 

Illustration einer Forschungsmethode im Comic-Stil  im Auftrag für Dr. Christian Merten von der Ruhr Uni Bochum. Das Bild ist erschienen als COVERBILD der internationalen Zeitschrift "The Journal of Organic Chemistry".

 

Bindernagel, Janina (19. Juli 2019): Coverbild the Journal of Organic Chemistry: Volume 84, Issue 14 Pages 8797-9396