Digitaler Unterricht


Die Gesellschaft steht durch die Corona-Pandemie vor einer großen digitalen Herausforderung. Alles wird digitaler, um die persönlichen Kontakte zu minimieren. Auch die Schule steht vor diesem digitalen Wandel.

Digital Visualisieren im Unterricht


Zum digitalen Visualisieren im Unterricht oder während online-Workshops benötigt man natürlich etwas Technik:

  • iPad + Apple Pencil
  • Macbook
  • (Dokumenten-) Kamera
  • ggf. Beamer

Diese Kombination an Geräte ermöglicht mir das flexible Kombinieren von analogen und digitalen Lösungen.


Zeichnen mit dem iPad


Linea Sketch ist eine Zeichenapp für das iPad. Diese App können meine Schülerinnen und Schüler kostenlos in Bremen von ihren Schüler*innen-iPads nutzen. Hier findet ihre eine ebenfalls kostenloses Tutorial zum Umgang mit der App.


Interaktives Arbeitsblatt visuell schön gestalten


Es gibt verschiedene Wege interaktive Arbeitsblätter zu erstellen. Interaktive Arbeitsblätter enthalten Audio- und Videobeiträge und haben ggf. eine annimierte Navigation. 

Eine Möglichkeit ist mit dem Programm Pages. Voraussetzung zum gemeinamen digitalen Arbeiten ist allerdings, dass alle das Programm Pages auch nutzen.

Ich zeige hier in diesem Tutorial wie ich interaktive Arbeitsblätter mit Pages erstelle.